14. November 2023 | Menschen
14. November 2023 | Menschen
Bei der Helsana ist Beat Hunziker Leiter HR, im VBV Vorstandsmitglied. In letzterer Funktion freut er sich über Inspiration, die Themen im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Als HR-Chef setzt er sich für Weiterbildungsformate – intern wie extern – über die komplette Employee Journey im Sinne des lebenslangen Lernens ein. Im Interview erzählt er, was ihm ausserdem wichtig ist in seiner Arbeit im Allgemeinen und bei der Rekrutierung von Berufseinsteiger/-innen im Besonderen.
Wie kamen Sie zur Versicherungsbranche?
Meine zweite Berufslehre als Kaufmann hat mich in die Privatversicherung geführt. Dort hat mich die Leistungsabwicklung immer fasziniert, und ich habe meinen beruflichen Werdegang über Schadenbüroleiter, Direktions-Schadeninspektor, Service-Center-Leiter vorangetrieben. Mit dem Wechsel zur Helsana im Jahr 1999 habe ich die ganze Digitalisierung und Professionalisierung in der Krankenversicherung miterleben und prägen können. Aus dem operativen Leistungsmanagement habe ich anschliessend die persönliche Transformation zum Leiter HR erlebt.
Worauf achtet Helsana bei der Auswahl von Berufseinsteiger/-innen?
Einerseits ist es uns wichtig, dass die Kandidatin oder der Kandidat mit ihren oder seinen persönlichen Eigenschaften und fachlichen Kompetenzen zu den Anforderungen im jeweiligen Lehrberuf passt. Diese Passung prüfen wir auf Basis der Bewerbungsunterlagen: Motivationsschreiben, Schulnoten, Beurteilung der Lehrpersonen zum Verhalten und Eignungsabklärung. Anderseits spielen für uns die persönlichen Interessen und Talente der Jugendlichen eine grosse Rolle: Welche Interessen haben sie, wofür begeistern sie sich und entwickelt sich entsprechender Ehrgeiz? Für Helsana sind Engagement und Herzblut zentrale Werte. Darum sind Eigenschaften wie Eigeninitiative, Neugier, positive Einstellung gegenüber Neuem, offene und ehrliche Kommunikation, gute mündliche Ausdrucksweise, angenehme Umgangsformen und Freude, im Team zu arbeiten, zentral für unsere Entscheidungsfindung.
Damit wir uns ein genaueres Bild machen können, laden wir nach der Erstselektion die jungen Bewerbenden zu einem Bewerbertag ein. Sie haben dabei die Möglichkeit, Helsana erstmals zu spüren, das Arbeitsumfeld zu erkunden und Lernende sowie Berufsbildner/-innen persönlich kennenzulernen. Wir auf der anderen Seite erleben die Jugendlichen in unserem Umfeld und im Umgang mit anderen. Eine weitere Vertiefung findet in einem dritten Schritt, dem persönlichen Interview, statt.
Es ist für uns zentral, dass beide Parteien ein möglichst realistisches Bild erhalten und sicher sind, dass der Start ins Berufsleben bei Helsana der richtige Weg ist. Wenn es für beide Parteien stimmt, können wir ein Lehrstellenangebot abgeben und den gemeinsamen Weg starten.
Wie steht Ihr Unternehmen zu Weiterbildungen? Was ist dort wichtig?
Helsana setzt bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden auf kontinuierliche Begleitung und Entwicklung. Beim Onboarding, in der Weiterentwicklung der Fertigkeiten oder in der Erlangung von Führungskompetenz setzen wir auf ein breites Angebot an Seminaren, E-Learnings und Begleitungsformaten.
Unsere Mitarbeitenden können über ihre komplette Employee Journey im Sinne des lebenslangen Lernens Weiterbildungsformate nutzen. Reine Wissensvermittlung findet heute bei uns über E-Learnings und unsere Wissensplattform statt. Bei der Anwendung der Inhalte setzen wir auf praxisbezogene Trainings und Seminare, welche durch Expert/-innen geleitet werden. Unser Ansatz ist es, eine flexible und moderne Lernkultur zu pflegen, welche individualisiert und effektiv von unseren Mitarbeitenden genutzt werden kann.
Wie wird die Weiterbildung von Mitarbeitenden bei der Helsana unterstützt?
Intern entwickeln wir periodisch ein breites Weiterbildungsangebot, welches allen Mitarbeitenden auf jeder Funktionsstufe zur Verfügung steht. Darunter befinden sich unterschiedliche Formate, von Angeboten zu Fachkompetenzen bis hin zu spezifischen Persönlichkeitsentwicklungsangeboten. Hier stellen wir unseren Mitarbeitenden zeitliche Ressourcen und Raum zum Lernen zu Verfügung.
Externe Weiterbildungen fördern wir mit zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Nach Evaluation der weiterzuentwickelnden Kompetenzen können unsere Mitarbeitenden von der Unterstützung durch Helsana profitieren und ihre Kompetenzen bei externen Bildungsanbietern erweitern.
So stellen wir als Unternehmung sicher, dass unsere Mitarbeitenden für die sich stets wandelnden Anforderungen gewappnet sind und sich kontinuierlich weiterentwickeln können. Unsere vielfältigen Funktionen bieten die Möglichkeit, mit internen Wechseln die erworbenen Kompetenzen einzusetzen.
Worin sehen Sie Ihre Aufgabe als Vorstandsmitglied im Verband?
Als Mitglied des Vorstands ist es mir ein zentrales Anliegen, attraktive und praxisorientierte Angebote für die Berufsbildung und die Aus- und Weiterbildung in der Versicherungsbranche zu schaffen. Wichtig ist mir ausserdem, die Krankenversicherer noch stärker zu repräsentieren, da wir in unserer Branche attraktive und zukunftsorientierte Berufsfelder anbieten. Es macht Freude, hier zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den wichtigsten Unternehmen, Interessensgruppen und Versicherungszweigen einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Zudem inspiriert der praxisorientierte Austausch mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle immer wieder dazu, die Themen im eigenen Unternehmen voranzutreiben.