10. Juni 2024 | Weiterbildung
10. Juni 2024 | Weiterbildung
Das teilrevidierte Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) sowie die dazugehörige Aufsichtsverordnung (AVO) verlangen von der Branche, dass sie die Mindeststandards für die Aus- und Weiterbildung von Versicherungsvermittler/-innen definiert. Nach der Genehmigung durch die FINMA werden Prüfungen für alle Personen verpflichtend, welche Versicherungsverträge anbieten und abschliessen.
Die Versicherungsbranche hat sich auf Mindeststandards für die Aus- und Weiterbildung ihrer Vermittler/-innen geeinigt und diese Mitte März 2024 bei der FINMA zur Anerkennung eingegeben. Auf Verlangen der Geschäftsleitung der FINMA wurden die Mindeststandards bis zum 15. Mai 2024 nachgebessert und erneut eingereicht. Dabei wurde auf Wunsch der Versicherungsbranche eine Anpassung im Profil Nicht-Leben vorgenommen. Falls der Genehmigungsprozess reibungslos verläuft, dürfte der FINMA Verwaltungsrat das Regelwerk der Mindeststandards im Herbst 2024 anerkennen.
Die Umsetzung der neuen Mindeststandards ist bereits in vollem Gang. Über 6'300 Innendienst-Mitarbeitende aus 147 Unternehmen wurden im Rahmen einer spezifischen Übergangsreglung erfasst. Es geht dabei darum, sicherzustellen, dass Innendienst-Mitarbeitende, welche neu von dieser Regulierung erfasst werden, eine zeitnahe Zulassung in den Profilen Allbranche, Nicht-Leben und Leben über rein schriftliche Prüfungen erhalten können.
Parallel dazu wird in verschiedenen Projektstrukturen intensiv an der Umsetzung der Mindeststandards gearbeitet. Dies umfasst die Erarbeitung von Reglementen, den Aufbau umfassender Kommunikationsmassnahmen sowie die Entwicklung der notwendigen Systeme und Schnittstellen.
Die Einführung dieser Mindeststandards hat die professionelle Berufsausübung und den Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten zum Ziel, indem über ein System von Prüfungen sichergestellt wird, dass alle Versicherungsvermittler/-innen über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. Dies ist entscheidend, um den Anforderungen des modernen Versicherungsmarktes gerecht zu werden und das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zu stärken.
Für weitere Informationen und aktuelle Updates besuchen Sie unsere Projektwebseite. Hier finden Sie alle relevanten Details und können sich über den Fortschritt der Implementierung der neuen Mindeststandards informieren.